Quellen digitalisieren - ganz einfach

Eine befreundete Historikerin suchte nach einer Lösung, um Urkunden, Urbare und weitere Wirtschaftsbücher eines Frauenklosters so nutzbar zu machen, dass sie nicht mehr darauf angewiesen sein würde, vor Ort im noch aktiven Konvent zu arbeiten. Durch die Leihgabe eines selbstgebauten Buchscanners und einem guten Mobiltelefon konnten wir eine pragmatische, aber zweckmässige Digitalisierung von rund 230 Urkunden sowie ca. 700 Buchseiten durchführen. Die entstandenen Digitalisate sind eindeutig Nutzungskopien und nicht für eine Publikation oder gar ein Faksimile geeignet. Sie lassen sich aber so weit vergrössern, dass eine Transkription vom heimischen Arbeitsplatz aus möglich ist.

Die Digitalisate dienen auch noch einem weiteren Zweck: Die Ordensschwestern können künftig Anfragen aus aller Welt die Fotos der Urkunden und Pdf-Buchseiten zukommen lassen, ohne sie dafür selber reproduzieren zu müssen.