Generationen im Gespräch

Die Hochschule für soziale Arbeit in Luzern HLSU feiert ihr 100-jähriges Jubiläum mit 250 Projekten, welche die Studierenden im Frühjahr 2018 selbständig planen und durchführen. In diesem Zusammenhang erreichte mich die Anfrage von Livia Möckli, die eine Schulklasse in den Dialog mit Bewohnerinnen und Bewohnern eines Altersheimes bringen wollte und dafür eine Projektpartnerin suchte. 

Wir haben daraufhin gemeinsam zwei Begegnungen der Generationen konzipiert, personell sowie räumlich organisiert und schliesslich moderiert – eine grosse Freude! Die ausgewählten Themenbereiche «Schule/Ausbildung» und «Kommunikation» gaben ausreichend Möglichkeiten für den Austausch zwischen jung und alt; keine der fünf Gruppen benötigte die Joker-Fragen, welche wir für den Fall vorbereitet hatten, dass der Gesprächsfluss ins Stocken geraten oder gar versiegen würde.

Weitere Informationen und Bilder zum Generationenaustausch finden sich auf  der Projektplattform von «100 Jahre – 100 Projekte».  

https://www.benedu.ch/hslu-project-information/11