Bilder sprechen lassen

Gleich zwei Menschen machen die Badener Neujahrsblätter 2019 für die Rechercheuse so besonders: Einerseits der leider verstorbene Ennetbadener Fotografen Werner Nefflen und seine Reportage zur Lederwarenfabrik Streule von 1944 und andererseits der gelernte Gerber Kurt Friderich aus Zofingen, der so freundlich war und sein Fachwissen mit der Rechercheuse teilte um die historischen Fotos und damit das Handwerk zu verstehen. Entstanden ist ein Einblick in ein Handwerk,  dass es in dieser Art nicht mehr gibt - auch wenn die Maschinen auf den Bildern teilweise bis heute noch in Betrieb sind!

Wer im umfassenden Bestand von Werner Nefflens fotografischem Werk stöbern möchte: Die bereits digitalisierten Bilder sind über das Onlineverzeichnis des Stadtarchivs Baden zu sehen und frei nutzbar.