Was mich qualifiziert und wie ich finde was Sie suchen:

Bereits während meiner Ausbildung zur Informations- und Dokumentationsassistentin hat mich die Leidenschaft für Geschichte gepackt und seither nicht mehr losgelassen. An der Universität Basel habe ich das methodische Rüstzeug der Geschichtswissenschaft erworben und dabei die Faszination für Verbindungen bewährter Methoden mit den Möglichkeiten der Digitalisierung (u.a. open data, crowd sourcing, oral history) für mich entdeckt.

Meine langjährige berufliche Tätigkeit für einen Archiv- und Informationsdienstleister hat mich in unterschiedlichste Institutionen im Gebiet der Bibliotheken, Archive und Museen geführt. Von 2018 bis 2021 koordinierte ich das historische Forschungsprojekt Zeitgeschichte Aargau, wo nicht nur klassische Quellen wie Schriftgut ausgewertet wurden, sondern auch rund 65 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu Wort kamen. 

In den vergangenen Jahren kamen verschiedene Erfahrungen im Bereich Film, Fotografie, Social Media und Geschichtsvermittlung hinzu, die meine Fähigkeiten aus dem Bereich von Information und Dokumentation optimal ergänzen.


Wer ich bin und was ich liebe:

Oftmals verknüpfe ich mein Arbeits- mit meinem Privatleben und nutze private Projekte als Möglichkeit der indirekten Weiterbildung für meine berufliche Tätigkeiten. Ich interessiere mich für Geschichten in der Geschichte und freue mich besonders über generationenübergreifende Begegnungen und Projekte.

Ausserdem mache ich gerne Ausfahrten mit dem familieneigenen Oldtimer, spiele leidenschaftlich Eishockey, lerne neue Gegenden (vorzugsweise in Italien, Schottland oder Skandinavien) kennen oder versuche meine Familie, Göttikinder und Freunde vor meine Kamera zu bewegen.


Fotocredits: Martina Heuberger, aufgenommen im Frühling 2021